Interview mit Beers n Bears - Teil 2

26.September 2009

Hier nun der 2. Teil des Interviews mit Gabi Resch, der Besitzerin des Beers n Bears Online-Shop (www.beersandbears.de) .

Kannst Du dich noch an die erste Lieferung erinnern?
Ja, sicher: Basecaps, Schlüsselanhänger, T-Shirts und Plüschtiere. Ein ziemlich schwerer Karton. Inzwischen ist das anders: Jetzt sind es immer viele ziemlich schwere Kartons.

Mit wie vielen Artikeln hast Du damals begonnen?
Im Februar 2008 dürften das kaum mehr als 50 Artikel gewesen sein. Bei jedem einzelnen Artikel habe ich mir die bange Frage gestellt: Ist der jetzt geeignet für den Shop? Gibt es im weiteren Sinne einen Kanada-Bezug? Denn wir wollen natürlich nicht zu weit von der Kanada-Thematik abweichen. Der oben erwähnte Kanada-Infizierte soll sich in unserem Shop gut aufgehoben fühlen.

Ist Dein Angebot an Artikeln heute kleiner oder größer?
Inzwischen führen wir mehr als 1.000 Artikel im Sortiment. Es gibt ein Kernsortiment, das sich im Wesentlichen um Kanada-Fanartikel dreht und Randsortimente, die im weiteren Sinne mit dem „canadian way of life“ zu tun haben.

Dafür braucht man sicherlich eine gute Organisation und Logistik.
Das ist richtig. Und natürlich war das in den Anfängen Anlass vieler Auseinandersetzungen zwischen einem „Vertriebler“ und „einer aus dem Rechnungswesen“. Ablauforganisatorisch ist beers n bears inzwischen gut aufgestellt. Wir liefern täglich und das inzwischen sogar auch in die Schweiz.

Nach welchen Kriterien suchst Du Deine Artikel aus?
Nach wie vor mit der Frage, passt der Artikel in einen Kanada Shop? Inzwischen habe ich natürlich über die Resonanz bei den Kunden geeignete Erfahrungswerte, die es mir einfacher machen, abschließend zu beurteilen, welche Artikel bei den Kanada-Fans ankommen oder nicht. Ich gebe zu, dass es da am Anfang einige Überraschungen gegeben hat.

Wenn man ein Sortiment zusammenstellt, kann man ein unglückliches
oder glückliches Händchen haben. Welche Erfahrungen hast Du gemacht.
Grundsätzlich gibt es wohl für jedes Produkt einen Käufer, die Frage ist dabei nur, wie lange es dauert, bis die beiden sich finden. Als Shop-Betreiber möchte man natürlich, dass diese Zeitspanne möglichst kurz ist. Allerdings gibt es auch noch einen anderen aus meiner Sicht wichtigen Aspekt, nämlich, dass das Angebot in einem Shop insgesamt attraktiv und interessant für den Besucher ist. Auch wenn ein Kunde möglicherweise nur auf der Suche nach einem Canada - Basecap ist, so wird er vielleicht doch überrascht feststellen, dass er bei beers n bears auch schöne Vintage-Metallschilder oder Gürtelschnallen finden kann. Vermutlich wird dieser Kunde dann trotzdem „nur“ sein Basecap bestellen, aber der Einkaufsspaß ist einfach höher, wenn es in einem Shop etwas zu entdecken gibt.

Was ist bisher der absolute Verkaufsschlager gewesen?
Das Bekleidungssortiment, insbesondere Basecaps, wird sehr gut nachgefragt. Aber auch Bereiche, die wir anfänglich nicht so sehr im Fokus hatten, wie Haushaltsartikel und Sticker, finden guten Anklang. Der Überraschungserfolg für mich sind eindeutig unsere Canada - Badelaken. Die erste Lieferung brauchten wir nicht einmal einlagern, so schnell waren sie verkauft.

Wie möchtest Du Dein Sortiment in Zukunft gestalten?
Mir persönlich liegt alles rund um den Bereich „house and garden“ sehr am Herzen, da mir das etwas „plüschigere“ Wohnen in Kanada sehr gut gefällt. Letztlich ist die Entscheidung allerdings unseren Kunden vorbehalten. Bereiche, die stark nachgefragt werden, werden selbstverständlich ausgebaut. Wir führen übrigens gerade im Shop eine Umfrage durch, für welche Artikelgruppen noch zusätzliches Interesse bei den Kunden besteht. Auf das Ergebnis sind wir schon sehr gespannt.

War es schwer, mögliche Kunden auf Deinen Internet Shop aufmerksam zu machen?
Ganz klar: Ja. Das Internet ist ein Dschungel und funktioniert nach speziellen Spielregeln, die man als Laie nicht sofort beherrscht. Da mussten wir viel lernen. Man kann sich zwar verschiedener Verkaufsplattformen bedienen, die für beers n bears als quasi „Spezialitätenshop“ aus meiner Sicht nicht das Geeignete sind. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Besucher-/Kundenzahlen langsam und kontinuierlich aufzubauen und sind damit auf einem guten Weg.

Woher kommen Deine Kunden?
Meine Kunden kommen aus ganz Deutschland sowie auch aus dem europäischen Ausland. Der überwiegende Teil hat entweder eine Vergangenheit oder eine Zukunft in Kanada oder ist einfach ebenfalls „infiziert“. An dieser Stelle möchte ich auch einmal an großes Lob an meine Kunden loswerden, denn Kanada-Fans sind wirklich die besten Kunden, die man sich vorstellen kann, ausgesprochen höflich und zuverlässig und die ein oder andere schöne Kanada-Geschichte gibt es für uns häufig auch noch dazu.

Der Kauf in einem Internet Shop ist ja eine unpersönliche Angelegenheit. Bleiben hierbei persönliche Kontakte außen vor?
Durchaus nicht! Mit unserer Stammkundschaft findet häufig ein reger Austausch statt. Manch einem mag unsere Art vielleicht etwas hausbacken erscheinen, da wir nicht durchweg mit vollautomatisiertem mail - Verkehr arbeiten und unsere Kunden auf einer sehr individuellen, persönlichen Basis ansprechen. Ich finde dies jedoch sehr passend für einen Kanada-Shop und es entspricht meinem wichtigsten Grundsatz als Shop-Betreiber: Mach ja nicht das, worüber du dich bei anderen ärgerst. Ganz uneigennützig ist das natürlich auch nicht, denn das Feedback der Kunden bringt auch sehr viel Spaß und Abwechslung in den Arbeitsalltag und wir erhalten auf diesem Weg auch nützliche Informationen, wie wir den Shop noch besser gestalten können.

Wenn wir jetzt einen Zeitsprung zurück zur Gründung machen könnten, was würdest Du anders machen?
Der Zeitsprung müsste schon etwas weiter zurück gehen, denn das einzige, was mich ärgert, ist, dass ich mit dem Shop nicht schon früher begonnen habe.

Gibt es etwas, was Du den Lesern heute empfehlen kannst?
Ganz neu im Programm haben wir Designer-T-Sirts, Sweat-Shirts und Hoodies mit witzigen Kanada-Motiven von Per in Toronto. Die kann ich nur jedem empfehlen. Das Motiv: „Canadian Beaver at night“ ist mein absoluter Favorit.

Danke für die ausführlichen Informationen zu Deinem Internet Shop beers n bears. Meine Leser haben jetzt sicherlich einen guten Überblick über Angebot und Leistung. Für alle, die sich direkt informieren wollen, hier nochmals die Adresse: Beers n Bears The Great Canadian Convenience Shop www.beersandbears.de

Liebe Gabi, bevor ich das Interview beenden möchte, bitte ich Dich, mein Interview-Fragebogen zu beantworten, dieser wird dann ebenfalls veröffentlicht. Danke

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